Singsang für die Rekrutierung

Nein, hier geht es nicht um den Verückten aus der Fussgängerzone, der durch den Vortrag freundlicher und spiritueller Weisen neue Mitglieder für eine Sekte gewinnen will. Es geht um etwas Ähnliches: Um Recruiting-Maßnahmen deutscher Unternehmen. Einige ausgewählte Beispiele:

Ernst & Young „Oh Happy Day!“

Es muss einer dieser besonders traurigen Tage gewesen sein, als Köhler Kommunikation für Ernst & Young die vermeintliche Mutter aller Recruiting-Fremdschäm-Videos produzierte:

„Oh happy day when Ernst & Young showed me a better way“

Wenn Sie die einleitende Anmerkung hinsichtlich der Sekte für eine Übertreibung gehalten haben, dann sehen Sie mal hier:

via marketing-blog.bizsven-lehmann.de

Sparda Movie Stars

Ob sich die Macher des Videos im Vorhinein darüber im Klaren waren, dass sie ihre Auszubildenden ggf. mit einem lebenslangen Fluch statt einer Lebensstellung belegen, ist ungeklärt.

Zitat:

Du denkst, nein, da passt du nicht rein? Dann komm mal mit ins Bankenland. Da geben sich Fee und Psychologe die Hand. Das Image des Bankers hat stark gelitten, doch der Spaß und die Besonderheit bleibt für uns unumstritten…

Respekt gebührt ihnen aber immerhin dafür, dass sie ihre Linie konsequent durchziehen und das das Video nach wie vor online ist. Auch eine Form der Werbung.

via blog.helge-weinberg.de / buggisch.wordpress.com

McDonald’s  Tag der Ausbildung

Um ihren Kunden McDonald’s stylisch, energiegeladen, trendy und jugendlich zu präsentieren, entwickelte die Kreativagentur Heye & Partner einst den bis heute eingängigen Claim „Ich liebe es“ für McDonalds. Seit 2012 wird die Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Mach bei uns den neuen Start, vielleicht wirds auch mal hart, die Zukunft wartet nicht, mach den Schritt ins Rampenlicht!


via marketing-gui.de /blog.recrutainment.de

Bayer Recruiting-Song: It’s gonna be a good day!

Auch der Chemiekonzern Bayer setzt auf singende und musizierende Mitarbeiter als Testimonials. Und dieses Video wird beispielsweise auf youtube auch positiv besprochen, insbesondere von Bayer-Mitarbeitern…

via saatkorn.com

Bäckerhandwerk: Backe, Backe Kuchen

Es muss nicht immer komplett in die Hose gehen, wenn in Imagevideos gesungen wird.  Aber offenbar muss man schon etwas früher aufstehen, wenn man was Gutes produzieren will. Bäckerhandwerk trifft Rammstein.

Willst du dich zum Helden machen musst du haben sieben Sachen: Herz und Hand, Fleiß und Verstand, Spaß und Stolz und ein gutes Nudelholz!!!

via klonblog.com / chrizblog.de

Und noch mehr Singsang aus dem Bäckerhandwerk gibt es beipersonalmarketing2null.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s